180 PS leistendes Sondermodell auf 499 Exemplare weltweit limitiert
Perfekte Kombination aus Sportwagen und luxuriösem Granturismo

Nach der Weltpremiere bei der Oldtimerrallye Mille Miglia und der viel beachteten Messepräsentation auf dem Pariser Autosalon kommt der Abarth 695 Edizione Maserati nun nach Deutschland. Das spektakuläre Cabriolet mit dem charakteristischen Rollstoffverdeck ist ab sofort bei den Abarth Händlern bestellbar. Der Listenpreis beträgt 38.260 Euro. Interessenten müssen sich allerdings beeilen – von dem limitierten Sondermodell werden nur exakt 499 Exemplare gebaut.

Der neue Abarth 695 Edizione Maserati bietet sowohl die überlegenen Fahrleistungen eines Sportwagens als auch den Luxus und den Komfort einer Reiselimousine. Unter der kurzen Fronthaube arbeitet ein 1.4-Liter-Turbomotor mit 132 kW (180 PS). Mit dieser Leistung erreicht das stärkste Cabriolet in der Geschichte der Marke eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h, der Sprint von null auf 100 km/h wird in nur 7,4 Sekunden erledigt. Für die passende akustische Untermalung sorgt eine Dualmode-Abgasanlage, die jenseits von 3.000 Touren soundmäßig noch einmal nachlegt.

Der Racing Spirit des neuen Abarth 695 Edizione Maserati wird komplettiert durch das Sportgetriebe Abarth Competizione, das mittels Schaltwippen am Lenkrad Gangwechsel in Sekundenbruchteilen ermöglicht, die Brembo-Bremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten und schwimmend gelagerten Scheiben an der Vorderachse, das Koni-Fahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern (Frequency Selective Damping System) sowie das elektronische Sperrdifferenzial (Torque Transfer Control) mit Antischlupfregelung sur ce site.

Bei Abarth exklusiv dem neuen Sondermodell vorbehalten ist die Karosseriefarbe Bordeaux PonteVecchio. Dieser aus der Maserati-Skala stammende dunkelrote Lack ist in drei Schichten aufgebaut, die Licht auf eine einzigartige Weise reflektieren und für eine ganz besondere Farbtiefe sorgen. Auch die Außenspiegel tragen diesen Farbton, während das Rollverdeck in dunklem Titan-Grau gehalten ist. Die Speichen der titangrauen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen erinnern wie das Wappen von Maserati an den Dreizack des Meeresgottes Neptun. Auch die Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage sind im Maserati-Design gefertigt.

Der Innenraum des neuen Abarth 696 Edizione Maserati spiegelt den Komfort eines klassischen Granturismo wider. Die bequemen und dennoch guten Seitenhalt gebenden Sportsitze sind mit dem für Maserati typischen sandbeigem Leder bezogen. In die integrierten Kopfstützen auf Fahrer- und Beifahrerseite ist die magische Ziffer 695 geprägt, eine Reminiszenz an erfolgreiche Abarth Rennwagen aus den 1960er Jahren. Dieses Logo schmückt auch die Kulisse mit den Wahlknöpfen des Getriebes sowie Einsätze in der Armaturentafel, die aus matt schimmerndem Sichtcarbon gefertigt sind. Das Lederlenkrad weist einen schwarzen Kranz mit Einsätzen aus dem gleichen sandbeigen Leder wie die Sitze auf. Pedale und die Stütze für den linken Fuß des Fahrers sind aus Aluminium gefertigt.

Die von Jaeger im klassischen Design gehaltenen Instrumente des Abarth 695 Edizione Maserati erinnern an die große Tradition von Abarth und Maserati. Die Innenausstattung wird vervollständigt durch das Satelliten-Navigationssystem TomTom 2 Live by Abarth inklusive Bluetooth-basierter Freisprechanlage Blue&Me sowie eine Premium-HiFi-Anlage von JBL. Serienmäßig ist der Abarth 695 Maserati Edizione außerdem unter anderem mit sieben Airbags, Xenon-Scheinwerfern und dem Fahrstabilitätsprogramm ESP ausgerüstet.

Perfekt abgerundet wird die Serienausstattung durch das maßgefertigte Reiseset der renommierten Marke Tramontano. Es besteht aus zwei hellanthrazitfarbenen Reisetaschen aus Leder.

Abarth 695 Edizione Maserati
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:6,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 151.

Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

 

Technische Daten Abarth 695 Edizione Maserati

Motor
Reihenvierzylinder, 1368 cm3.
Leistung: 132 kW (180 PS) bei 5500 U/min.
Drehmoment: 250 Nm im Sportmodus bei 3000 U/min.
Turbolader: Garrett GT 1446

Getriebe
Abarth Competizione Füngang-Getriebe, halbautomatisch, mit Schaltwippen am Lenkrad

Fahrwerk
Front: MacPherson
Heck: Verbundlenkerachse
Front: Abarth Koni Stoßdämpfer mit FSD
Heck: Abarth Koni Stoßdämpfer mit FSD
Fahrwerkstieferlegung

Bremsen
Front: Brembo-Bremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten und schwimmend gelagerten Scheiben ø 305 mm × 28 mm
Heck: Bremsscheiben gelocht ø 240 mm x 11 mm
TTC – Torque Transfer Control

Räder
Neptune Design 7×17″ Aluminium Felgen
Bereifung: 205/40 R17

Emissionen
Euro 5 EEC-F5 Standard

CO2 Emissionen
151 g/km

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h.
0-100 km/h: 7.4 sek.