Die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes zeigt, dass der Fiat 500 Elektro auf dem dritten Platz der batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge steht.

Ab sofort erweitert der Fiat 600e das Angebot von Fiat im Marktsegment der Elektro-Fahrzeuge. Mehr Informationen zum Fiat 600e findet ihr im Fiat 600 Forum.

Im Oktober 2023 spielte die Marke FIAT erneut eine wichtige Rolle auf dem deutschen Markt für Elektro-Fahrzeuge. Laut der Monatsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) belegt der Fiat 500 Elektro den dritten Platz in der Liste der meistverkauften batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge (BEV). Im vergangenen Monat wurden in Deutschland 1.785 neue Fiat 500 Elektro-Fahrzeuge zugelassen. Dies trug maßgeblich zum Erfolg der Stellantis Gruppe bei, die im September in Deutschland markenübergreifend der führende Anbieter von Elektro-Fahrzeugen war. Im September steigerte die Marke FIAT ihren Marktanteil in Deutschland auf 3,2 Prozent.

Andreas Mayer, Leiter der Marken Abarth, FIAT und FIAT Professional in Deutschland, äußerte sich dazu: „Die Elektrifizierungsoffensive von FIAT findet in Deutschland weiterhin großen Anklang bei den Kunden. Wir sind stolz darauf, dass der Fiat 500 Elektro seit etwa zwei Jahren zu den meistverkauften Fahrzeugen in diesem Segment gehört und maßgeblich zum Erfolg von FIAT in Deutschland beiträgt. Der neue Fiat 600e wird unsere Marke weiter voranbringen. Dieser ‚große Bruder‘ des Fiat 500 Elektro kann bereits bestellt werden und ermöglicht auch Familien umweltfreundliches Fahren mit italienischem Stil.“

Der Fiat 500 Elektro zeichnet sich durch sein innovatives Design und seine umweltfreundliche Technologie aus. Ein wichtiger Faktor seines Erfolges ist die breite Modellpalette, die unterschiedliche Anforderungen erfüllt. Es gibt beispielsweise einen kostengünstigen 23,8-kWh-Akku, der ideal für kurze Strecken in gut ausgestatteten Ladestrukturumgebungen ist. Die Reichweite im Stadtverkehr beträgt bis zu 257 Kilometer nach dem WLTP-Zyklus*. Andere Modellversionen sind mit einer 42-kWh-Batterie ausgestattet, die eine kombinierte Reichweite von bis zu 320 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus ermöglicht, mit bis zu 460 Kilometern im Stadtverkehr.

Die Auswahl aus drei verschiedenen Karosserievarianten ist in diesem Segment ebenfalls einzigartig. Der Fiat 500 Elektro ist als klassische Schräghecklimousine mit zwei Türen und Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betriebenem Stoffverdeck sowie als Fiat 500 Elektro 3+1 mit einer zusätzlichen Tür auf der Beifahrerseite erhältlich, die den Zugang zur Rücksitzbank erleichtert.